Your cart is currently empty!
Wo Er versorgt
Call to Prayer
Titel: Wo Er versorgt
Von: Daniel Peter
Und Abraham nannte diesen Ort: „Der HERR versorgt“. Bis heute sagt man darum: „Auf dem Berg des HERRN ist vorgesorgt“.
2 Mo 22,14
Jesaja 51,1 ermahnt uns, indem er sagt: “… Seht auf den Felsen, aus dem ihr gemeißelt wurdet, und auf den Steinbruch, aus dem ihr gehauen worden seid; seht auf Abraham, euren Vater, und auf Sara, die euch geboren hat”. Dies deutet darauf hin, dass das Leben Abrahams ein Muster oder ein Beispiel für alle Kinder Abrahams ist (Männer und Frauen des Glaubens, die nach Rechtfertigung/ Gerechtigkeit streben). Deshalb sollen wir auf ihn schauen, um den Prozess zu verstehen, durch den Gott uns führt.
Abraham war jemand, der die Versorgung Gottes genoss, sogar vom ersten Bericht an, den wir über ihn haben. Das Geheimnis von Abrahams Reichtum wurde jedoch offenbar, als er auf die Probe gestellt wurde. Gott hatte ihn aufgefordert, seinen Sohn zu opfern (1. Mose 22,2), worauf Abraham sofort reagierte und eine dreitägige Reise antrat, um dem gehorsam zu sein. Als Abraham von seinem Sohn Isaak (den er opfern sollte) nach dem Opfer gefragt wurde, antwortete er: “Der Herr wird selbst für das Lamm sorgen” (1. Mose 22,8). Diese Aussage Abrahams war nicht nur eine spontane Äußerung, sondern eine Wahrheit, nach der er von Anfang an gelebt hatte. Als er aufgefordert wurde, vom Land seiner Vorfahren weg, in ein neues Land zu ziehen, wird kein Gespräch erwähnt über finanzielle oder andere Formen der Versorgung, die für seinen Lebensunterhalt nötig gewesen wären. Abraham gehorchte einfach und vertraute darauf, dass Gott für ihn sorgt, und das tat Er auch in zunehmendem Maße.
Wie wir im Bericht über die Prüfung Abrahams sehen, sorgte Gott selbst für ein Opfer, als Abraham zum Berg kam, zu dem er geführt wurde. Abraham bewies völligen Gehorsam, indem er versuchte, das zu tun, was ihm aufgetragen wurde (1. Mose 22,9). Daher ist der Berg des Herrn der Ort des vollkommenen Gehorsams, und es ist der Ort, an dem Gott für seine Kinder sorgt. Für Abraham war es ein physischer Berg, aber für uns kann es eine Berufung sein, die wir erfüllen sollen, oder ein Ort, an dem Gott uns haben möchte. Es kann auch eine Gabe sein, die wir geben sollen, oder sogar eine Beziehung (Ehe), die wir eingehen sollen, usw. Aber eines ist all diesen Dingen gemeinsam: Sie sind in der Regel aufopfernder Natur.
Abraham brauchte drei Tage, um auf den Berg zu gelangen. Das war eine Zeitspanne von drei Tagen, die dem Teufel zur Verfügung stand, um Abraham zu versuchen, ungehorsam zu werden. Aber Abraham gab dieser Versuchung nicht nach und wurde nach dem, was der Engel später zu ihm sagte, als jemand angesehen, der gottesfürchtig ist (Gen 22,12). Für Josef dauerte die Zeit der Prüfung, in einem fremden Land, 13 Jahre. Aber seine Versorgung kam, nachdem er bis zum Ende durchgehalten hatte. Ich weiß nicht, wie lange deine Prüfung gedauert hat, aber wenn du Gott bis zum Ende treu bleibst, wird Seine Versorgung kommen.
Vertraue also dem Herrn und gehorche Ihm, wie es Abraham und andere Männer und Frauen des Glaubens taten, und du wirst erleben, dass Gott für dich sorgt. Denn “wenn ihr einwilligt und gehorcht, werdet ihr das Beste des Landes essen” (Jesaja 1,19 NASB).
Gebetsanliegen:
Danken wir Gott heute für sein Wort und bitten wir Ihn, dem ganzen Leib Christi die Gnade zu geben, Ihm bis zum Ende zu gehorchen.
Wenn du diesen Dienst unterstützen möchtest, kannst du folgenden PayPal-Link nutzen:
http://www.paypal.me/weprayasfc
Leave a Reply